Fakultät für Studium Generale
und
Interdisziplinäre Studien

Prof. Dr. Theodor Schmitt

Musikhistorische Vortagsreihen

an der Hochschule München

BACH

„Nicht Bach – Meer sollte er heißen!“
(L. v. Beethoven)

„Bach ist Anfang und Ende aller Musik”
(Max Reger)

Johann Sebastian Bach (1685-1750)
gilt den meisten Musikfreunden als bedeutendster Komponist der klassischen Musik. Seine Werke strahlen eine tiefe Harmonie aus und sind in Form und Ausdruck von einer unerreichten Vollkommenheit. Bachs Musik stellt den Höhepunkt und die Vollendung der Barockmusik dar. Alle großen Komponisten nach ihm – von Mozart bis Strawinsky – haben sich von ihm anregen lassen. Bach ist „Anfang und Ende aller Musik“, sagte einmal der spätromantische Komponist Max Reger.

 

Die Vorlesung wird sich Bachs gewaltigem Werk von verschiedenen Seiten her nähern: von seiner prunkvollen Orchestermusik, seinen anrührenden Kantaten und Oratorien, den Chor-Motetten, seiner virtuosen Kammer- und Klaviermusik, und nicht zuletzt von der Musik seines Lieblingsinstruments, der Orgel – jeweils mit exemplarischen Betrachtungen berühmter Werke. Dabei ist es ein Hauptanliegen darzustellen, wie sehr die Bach'sche Musik ungeachtet oder gerade wegen ihrer strukturellen Strenge und Logik emotional berührt. Die Veranschaulichung von Bachs Biographie wird zeigen, wie abwechslungsreich, ja turbulent und schicksalsgeprägt Bachs Leben verlief, obwohl der Komponist über seine thüringisch-sächsische Heimat im Grunde kaum hinauskam.

 

Themen der einzelnen Vorlesungen:

 

8. Oktober

Das Zeitalter des Barock –
Bachs Jugend –

Erste Anstellung als Organist

 

22. Oktober

Die Orgel – Orgelwerke – 
Arnstadt und Mühlhausen

 

5. November

Organist und Konzertmeister
am Hof in Weimar –

Frühe Kantaten

 

19. November

Kapellmeister am Hof in Anhalt-Köthen –

Weltliche Orchestermusik

 

3. Dezember

Klaviermusik – Kammermusik –
Konzertante Musik

Gesprächskonzert

 

17. Dezember

Thomaskantor und
Director Musices in Leipzig –

Die großen Sakralwerke

 

7. Januar

Rätselhafte letzte Kompositionen –

Späte Ehrungen – Nachwirkung

 

Vorlesungsreihe Wintersemester 2024/25

Dienstags 14-tägig

Beginn: 8. Oktober 2024, 18.00 Uhr

Großer Hörsaal G 001 Lothstraße 34