Prof. Dr. Theodor Schmitt

Musikhistorische Vortagsreihen

an der Hochschule München

 

Prof. Dr. Theodor Schmitt

war von 1991–2016  hauptamtlicher Professor für Musik und Musikwissenschaft an der Fakultät Studium Generale der Hochschule München. Er gründete die Big Band und leitete über 25 Jahre Chor und Symphonieorchester der Hochschule. Daneben hielt er Vorlesungen über vielfältige Themen der Musikgeschichte, von mittelalterlicher Musik bis zur Musik des 20. Jahrhunderts und des Jazz. Seit seiner Emeritierung veranstaltet er neben Seminaren zur Musiktheorie in jedem Wintersemester eine öffentliche Vorlesung über die großen Komponisten der europäischen Musikgeschichte.

 

Prof. Dr. Schmitt begann seine Ausbildung an der Musikhochschule Mannheim/-Heidelberg mit einem Studium der Schulmusik und der lateinischen Philologie. Danach führte ihn sein Werdegang nach München, wo er sich in einem Zusatzstudium dem Orchesterdirigieren und der Musikwissenschaft widmete. Nach seiner Promotion über Gustav Mahler 1983 an der LMU unterrichtete er zunächst sieben Jahre Musik und Latein am musischen Gymnasium in Böblingen, bis er den Ruf an die Hochschule München erhielt.

 

Kontakt:

theodor.schmitt@hm.edu

Telefon: 089 7559389

 

Impressum und Datenschutz